"Das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile."

Aristoteles

Die Philosophie meiner Arbeit

Heilpraxis Iris Simon PhilosophieOftmals kommen Menschen zu mir, weil sich irgend etwas im Leben nicht richtig und gut anfühlt, etwas einfach nicht „funktioniert“, ohne jedoch wirklich zu wissen, was genau es ist, oder wo sie „ansetzen“ sollen. Es gibt da manchmal vielleicht so eine Ahnung...

Mein Ansatz ist es hier, ganzheitlich, holistisch auf den Menschen und sein Leben zu schauen. Dabei nehme ich wahr, in welchen Strukturen dieser Mensch denkt, wie und was er fühlt und auch, wie er sich verhält. Geist, Seele und Körper sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig. Ebenso beeinflussen Ernährung, Bewegung und die verschiedenen Arten der Entspannung diesen "Kreislauf“, und nicht zuletzt wirken die uns umgebenden Umstände – wie z.B. die Familie, Freunde und unser beruflicher Alltag – auf unser Leben ein und darauf, wie wir es „meistern“.

In anderen Fällen dann wieder lässt sich das Thema schon von vorn herein ganz gut benennen.
Immer jedoch steht am Anfang, ein gemeinsames Ziel zu definieren – um die richtigen Fragen und darauf dann gemeinsam auch Antworten finden zu können. In diesem Prozess kann es dann manchmal durchaus auch nötig werden, die Aufgabenstellung noch einmal neu zu formulieren. So einzigartig jeder Mensch ist, so unterschiedlich kreativ sind genau auch „seine“ Lösungen. Deshalb ist es so selten sinnvoll, Ratschläge zu erteilen oder Lösungen anzubieten. Jeder Mensch trägt seine eigene Wahrheit und Weisheit schon in sich – meine Aufgabe sehe ich hier eher darin, zu helfen, diesen verborgenen Schatz behutsam freizulegen und zu heben. Dabei bevorzuge ich generell integrative und zugleich lösungsorientierte Ansätze und bediene mich dabei eines breiten Spektrums an Werkzeugen, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der tiefenpsychologisch orientierten und kognitiven, jedoch auch aus verschiedenen körperorientierten als auch systemischen Verfahren.